můter von Egypto....
můter von Egypto.
Sancti Luciani presbyteri et martyris<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Sancti Luciani presbyteri et martyris" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Lucianus, Antiochenus (* 0240 † 0312). GND." data-ana="tei11857521X">. Der wart gemartirt durch den
rechtin gelouben.
Antyochia beati Cleti dyaconi<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="beati Cleti dyaconi" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Anaklet I., Papst. GND." data-ana="tei100010113">. Der wart zů sieben malin geslagin und an
deme kerkere gepineget und zů lestin enthoubet durch die liebe gotes.
Bildbeschreibung
1. Das erste Bild zeigt die Rückkehr der Heiligen Familie aus Ägypten,
wobei man hier auf die geläufigere Ikonographie der Flucht nach Ägypten
zurückgegriffen hat: Maria sitzt frontal auf dem Esel und hält das
Jesuskind auf ihrem Schoß, Joseph führt den Esel und trägt Reisegepäck
an seinem geschulterten Stab. Möglicherweise hatte der Maler keine
Bildvorlage für die seltener überlieferte Ikonographie der Rückkehr aus
Ägypten zur Verfügung und mußte sich daher eines verbreiteteren
ikonographischen Musters bedienen.
Maria und Jesus sind mit Heiligenscheinen ausgezeichnet, wobei es sich
bei Jesus um einen für ihn charakteristischen Kreuznimbus handelt. Der
Jesusknabe führt mit seiner rechten Hand einen Segensgestus aus. Joseph
ist ohne Nimbus dargestellt, hat dafür einen spitzen Judenhut auf.
2. Nicht eindeutig zu identifizieren sind die beiden etwa in der Mitte
des Bildstreifens dargestellten Heiligen. Bei dem knienden Heiligen im
blauen Gewand könnte es sich um den heiligen Lucianus<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Lucianus" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Lucianus, Antiochenus (* 0240 † 0312). GND." data-ana="tei11857521X"> handeln, dessen
Martyrium im Text nicht spezifiziert ist. Seine Körperhaltung verrät
das im JM geläufige ikonographische Muster einer Enthauptung bzw.
Erschlagung. In jedem Fall ist die Szene unvollständig geblieben: links
von dem knienden Heiligen fehlt der übliche Folterknecht.
3. Das dritte Bild zeigt die Enthauptung des seligen Diakons Cletus<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Diakons Cletus" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Anaklet I., Papst. GND." data-ana="tei100010113">:
der tonsurierte und mit Nimbus ausgezeichnete Heilige liegt am Boden,
an seinem Hals und seinen Handgelenken sind Blutspuren zu sehen. Ein
Scherge macht einen Ausfallschritt und schwingt das Schwert über dem
Kopf des Heiligen.
8. Januar
A. vj. Idus. Januarii
Neapoli Campanie sancti Severini confessoris. Der was brůder sancti
Victorini, der vil tůginthaftig was. Und he volgete sinem brůder an den
tůgendin. Und dar an starb he.
Bildbeschreibung
Das Bildformat stellt eine Ausnahme dar: es handelt sich nicht um den
üblichen Bildstreifen, sondern nur um ein Segment des sonst verwendeten
Bildraumes. Angesichts der Kürze des Tageseintrags, der nur die beiden
dargestellten Heiligen behandelt, ist eine solche Platz sparende
Maßnahme verständlich.
Das Bild zeigt die beiden Brüder und Bischöfe Severinus und Victorinus
im Bischofsornat. Die Redegesten sowie der Blickkontakt der Heiligen
suggerieren eine Gesprächssituation.
9. Januar
B. v. Idus. Januarii
In Mauritania sancte Marciane virginis et martyri<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="sancte Marciane virginis et martyri" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Marciana, Heilige († 0300). GND." data-ana="tei1077744404">s.
Apud Antiochiam sancti Iuliani martyris<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="sancti Iuliani martyris" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Julian, von Antinoe͏̈, Heiliger († 0304). GND." data-ana="tei1143617541"> et sancte Basilice coniugis
eius. Die lebetin manig iar mit ein ander kuschlichin und behildin gote
ire magetum. Und von irre habe stiftin sie zwei clostir, daz sancte
Iulian tzen tusent můnche abbet was und sancta Basilica můter maniger
megede. Unde do sie die alle gesant hatte zů gote an den wortin ires
gebetis unde mit sůzin sůfzungin, gab sie ire sele gote. Und dar nach
wart Iulianus gevordiret von deme grevin, und alle die kyrstin, die zů
im gevlogin warin durch die pine. Die vieng he alle mit im und brante
sie alle an der stat sunder