Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
CC BY-SA 4.0
Rechteinhaber: FSU Jena: Sammlung Ur- und Frühgeschichte

Buccherofragment vom alten Gleisberg bei Jena

Beschreibung

Bucchero-Keramik wurde im 7. und 6. Jh. v. Chr. in Etrurien hergestellt. Herstellungszentren waren hier die antiken Städte Cerveteri, Veji, Tarquinia, Vulci und Chiusi. Aus dieser speziellen Art der Keramik wurden vor allem Weinkannen, Trink- und Räuchergefäße, sog. Thymiateria gefertigt. Ein Thymaterion ist ein schüsselartiges Gefäß mit einem hohen Fuß. Auch beim Buccherofragment des Alten Gleisberges handelt es sich um das Bruchstück eines solchen Gefäßes und zwar um eine Scherbe des Gefäßrandes. Verhandelt wurden jene Gefäße zur südfranzösischen und spanischen Mittelmeerküste, nach Sizilien und in den circumalpinen Raum. Der Alte Gleisberg ist bis jetzt der nördlichste Fundort dieser Keramikart. Dadurch lassen sich Schlüsse auf mögliche Handelskontakte der Bevölkerung des Alten Gleisberges zum mediterranen Gebiet ziehen.