Tagebuch_1_01_067
Titel:
Tagebuch_1_01_067
Erwähnte Person:
Erwähnte Orte:
Kardaschlar Dschamie (Şanlıurfa, Kardeşler Camii)
Geonames-ID
Ain Silcha (Wasserbecken) (Şanlıurfa, Ayn Zeliha) Geonames-ID
Ain Silcha (Wasserbecken) (Şanlıurfa, Ayn Zeliha) Geonames-ID
Ereignisse:
Şanlıurfa→Orfa - 1865-05-09 (sicher)
Datierung (individuell):
1865-05-09
Objekttyp:
Handschriften
Projektklassifikation:
Haussknecht Reisetagebuch
Schlagworte:
Minaret, 8eckig$regID_6.lemID_2732
Glockenthurm$regID_6.lemID_2551
Wendeltreppe$regID_6.lemID_2733
Glockenstul$regID_6.lemID_2734
Minarett, achteckig$regID_6.lemID_2526
Säulen$regID_6.lemID_2382
Moschee$regID_6.lemID_536
Minarett$regID_6.lemID_2017
Schule$regID_6.lemID_2523
Inschriften$regID_6.lemID_2249
Wasserbecken, -bassin$regID_6.lemID_2726
Weinstock$regID_6.lemID_2833
Makamae uni (Platane)$regID_6.lemID_2834
Gräber$regID_6.lemID_1544
Schulzimmer$regID_6.lemID_2838
Inschrift, armenisch$regID_6.lemID_2839
Friedhof$regID_6.lemID_2140
Friedhof, türkischer$regID_6.lemID_2840
Ruinen$regID_6.lemID_1051
Säulen, roth angestrichne$regID_6.lemID_2841
Bogenpfeiler, 4eckig$regID_6.lemID_2842
Marmor, rot (Porphyr?)$regID_6.lemID_2848
Altar$regID_6.lemID_2850
Vergoldungen$regID_6.lemID_2851
Bilder, schlechte$regID_6.lemID_2853
Säulen, weiße$regID_6.lemID_2855
Teppiche$regID_6.lemID_2045
Capelle$regID_6.lemID_2258
Marmorplatte, rothe$regID_6.lemID_2859
Verzierungen$regID_6.lemID_2707
Kreuz$regID_6.lemID_2862
Kirche$regID_6.lemID_2499
Chor aus Holz$regID_6.lemID_2863
Gewölbe$regID_6.lemID_2864
Gemälde$regID_6.lemID_2865
Wasser, fließendes$regID_6.lemID_2866
Vorhof$regID_6.lemID_2711
Faullenzer$regID_6.lemID_2867
Nargileh$regID_6.lemID_1286
Fische$regID_6.lemID_2510
Seitenbereich:
067
Besitzende Institution/Datengeber:
tei_body$<item n="main">1 Das <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2732" xml_id="TidB16575" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Minaret, 8eckig" data-ana="regID_6.lemID_2732" data-content="">8eckige MinaretK</anchor> steht in der einen Ecke des Hofes, ein schöner <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2551" xml_id="TidB16576" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Glockenthurm" data-ana="regID_6.lemID_2551" data-content="">GlockenthurmK</anchor> ehemals.
2 112 Stufen führen <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13120" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">als</anchor>T <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2733" xml_id="TidB16577" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Wendeltreppe" data-ana="regID_6.lemID_2733" data-content=""><anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB13121" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">W</anchor>TendeltreppeK</anchor> hinauf zum <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2734" xml_id="TidB16578" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Glockenstul" data-ana="regID_6.lemID_2734" data-content="">GlockenstulK</anchor>, der an den Seiten durchbrochen
3 ist, und 18 weitere Stufen führen zum Rundgang des <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2526" xml_id="TidB16579" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Minarett, achteckig" data-ana="regID_6.lemID_2526" data-content="">MinaretsK</anchor>, von dem man eine
4 herrliche Aussicht über die Stadt genießt. Die Mauer desselben ist ca. 8‘ dick, oben im <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2734" xml_id="TidB16580" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Glockenstul" data-ana="regID_6.lemID_2734" data-content="">StuleK</anchor>
5 mit starken <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2382" xml_id="TidB16581" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Säulen" data-ana="regID_6.lemID_2382" data-content="">SäulenK</anchor>. Ich zählte von hier aus 15 <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_536" xml_id="TidB16582" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Moschee" data-ana="regID_6.lemID_536" data-content="">Moscheen<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Moschee" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="Moschee (Dschamie, Moschee (ehemals christlich), Moschee, freistehend).
Bei der arab. جامع (ǧāmiʿ) (türk. cami) handelt es sich um eine Freitagsmoschee, in der neben den fünf täglichen Gebeten, ebenfalls die Freitagspredigt stattfindet (Pedersen, J., und R. Hillenbrand. „Masd̲j̲id. I. In the central Islamic lands“. Encyclopaedia of Islam. Leiden: Brill, o. J. http://referenceworks.brillonline.com/entries/encyclopaedia-of-islam-2/masdjid-COM_0694?s.num=0&s.f.s2_parent=s.f.book.encyclopaedia-of-islam-2&s.q=masdjid#d89866398e24934.). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-29.">K</anchor> mit <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2017" xml_id="TidB16583" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Minarett" data-ana="regID_6.lemID_2017" data-content="">MinaretsK</anchor>: 15 kleinere.
6 Das hübschste Haus besitzt der <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_2735" xml_id="TidB16584" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Scheich Bender" data-ana="regID_8.lemID_2735" data-content="">Scheich BenderP</anchor>, der in der Nähe noch ein andres bauen ließ.
7 Die <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_2737" xml_id="TidB16585" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kardaschlar Dschamie" data-ana="regID_7.lemID_2736" data-content="">Kardas<anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13123" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">ch</anchor>Tlar Dschamie<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Kardaschlar Dschamie" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Şanlıurfa, Kardeşler Camii, Gebäude in/auf Şanlıurfa
Die Identifikation der 'Kardeşler Camii' ('Moschee der Brüder') ist nicht klar. In der Literatur findet sich lediglich eine 'Çarhoğlu Kardeşler Camii', die diesen Namen allerdings erst im Jahr 1956 nach umfassenden Umbauten erhalten haben soll. Diese Moschee war vorher als 'Meşarkiye Camii' bekannt (Kürkçüoğlu, A. Cihat. Şanlıurfa ili camileri. Kültür ve Sosyal İşler Müdürlüğü Yayınları. Ankara: Şanlıurfa Belediyesi, 2013. 100). Aufgrund von Haussknechts Beschreibung ist eine eindeutige Zuschreibung nicht möglich. (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">O</anchor>, <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_2738" xml_id="TidB16586" data-toggle="joTeiPopoverh" title="M. des frères" data-ana="regID_7.lemID_2736" data-content=""><anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13125" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">M. des frères</anchor>T<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="M. des frères" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Şanlıurfa, Kardeşler Camii, Gebäude in/auf Şanlıurfa
Die Identifikation der 'Kardeşler Camii' ('Moschee der Brüder') ist nicht klar. In der Literatur findet sich lediglich eine 'Çarhoğlu Kardeşler Camii', die diesen Namen allerdings erst im Jahr 1956 nach umfassenden Umbauten erhalten haben soll. Diese Moschee war vorher als 'Meşarkiye Camii' bekannt (Kürkçüoğlu, A. Cihat. Şanlıurfa ili camileri. Kültür ve Sosyal İşler Müdürlüğü Yayınları. Ankara: Şanlıurfa Belediyesi, 2013. 100). Aufgrund von Haussknechts Beschreibung ist eine eindeutige Zuschreibung nicht möglich. (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">O</anchor>, ziemlich groß, aber ohne Merkwürdigkeiten, denn sie ist erst 35 Jahre
8 alt. Kleines <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2017" xml_id="TidB16587" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Minarett" data-ana="regID_6.lemID_2017" data-content="">MinaretK</anchor>. <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB13388" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">N</anchor>Teben ihr befindet sich im Hofe eine schön gebaute neue <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2523" xml_id="TidB16666" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Schule" data-ana="regID_6.lemID_2523" data-content="">SchuleK</anchor>
9 mit neuen <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2249" xml_id="TidB16667" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Inschriften" data-ana="regID_6.lemID_2249" data-content="">InschriftenK</anchor>. Im Hofe ein <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2726" xml_id="TidB16668" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Wasserbecken, -bassi..." data-ana="regID_6.lemID_2726" data-content="">WasserbassinK</anchor>, über welches ein alter <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2833" xml_id="TidB16669" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Weinstock" data-ana="regID_6.lemID_2833" data-content=""><anchor type="b" ana="regID_10.lemID_1868" xml_id="TidB21714" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Vitis vinifera, Wein" data-ana="regID_10.lemID_1868" data-content="">Wein<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Vitis vinifera, Wein" class="joTeiAfterPopover plant_icon" data-content="Vitis→Vitis vinifera, Wein
Tiré, tirē, Kurdisch (Haussknecht-Schreibung), korrekte Schreibung: Tirih, Tirȋ (Fırat, Mehmet. Ferhanga navên riwekên bi Kurdî. Latînî, Kurdî, Tirkî / (Kürtçe bitki adları sözlüğü. Latince, Kürtçe, Türkçe / Dictionary of Plant Names in Kurdish. Van: Sitav Yayınları, 2013.). Seite 548. (HS).
Letzte Änderung: 2019-08-08.">PL</anchor>stockK</anchor> sich rankte,
10 darüber eine Laube vom Hause aus. – Eine alte <anchor type="b" ana="regID_10.lemID_1421" xml_id="TidB21713" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Platane, Platanengeb..." data-ana="regID_10.lemID_1421" data-content="">Platane<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Platane, Platanengeb..." class="joTeiAfterPopover plant_icon" data-content="Platanus→Platane, Platanengebüsch, Platanenbäume
Dschinar, Türkisch (Haussknecht-Schreibung), korrekte Schreibung: çınar (Baytop, Turhan. Türkçe Bitki Adları Sözlüğü. Ankara: Türk Dil Kurumu Yayınları, 2007.). Seite 70, botan. Name dort: Platanus orientalis L.00 (HS).
Letzte Änderung: 2019-08-08.">PL</anchor> auf der Straße, <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2834" xml_id="TidB16670" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Makamae uni (Platane..." data-ana="regID_6.lemID_2834" data-content="">Makamae uniK</anchor>
11 genannt; leider die eine Hälfte von einer Mauer verdeckt, so daß ich nur die eine Hälfte
12 messen konnte = 4,50 Meter; sie zeigt viele Überwallungen, wie alle Platanen, ebenso auch
13 die <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13389" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">3</anchor>T am <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2726" xml_id="TidB16671" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Wasserbecken, -bassi..." data-ana="regID_6.lemID_2726" data-content="">WasserbeckenK</anchor> <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_2835" xml_id="TidB16672" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Ain Silcha (Wasserbe..." data-ana="regID_7.lemID_2836" data-content="">Ain Silcha<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Ain Silcha (Wasserbe..." class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Şanlıurfa, Ayn Zeliha, Gewässer, Teil von Şanlıurfa, REFERENZ.
Türk. 'Ayn Zeliha Gölü', arab. ين زليخا ʿAin Zulaiḫā, 'Quelle der Zulaiḫā'. An diesem Ort soll Nimrod, der legendäre Gründer der Stadt Urfa, Abraham mit Hilfe eines Katapultes ins Feuer haben werfen lassen, aus dem Gott ihn gerettet hat. Das Feuer soll sich dann in einen Teich verwandelt haben (Sinclair, T. A. Eastern Turkey: An Architectural and Archeological Survey. Bd. 4. London: The Pindar Press, 1990. 18). Die Auseinandersetzungen Abrahams mit dem Heidentum in seiner Vaterstadt und mit dem Herrscher Nimrod finden an mehreren Stellen Erwähnung im Koran (z.B. Sure 21, Vers 53-70) und werden in den Korankommentaren und islamischer Erbauungsliteratur ausgeschmückt (Schützinger, Heinrich. Ursprung und Entwicklung der arabischen Abraham-Nimrod-Legende. Bonner Orientalistische Studien, Neue Serie 11. Bonn: Selbstverlag des orientalischen Seminars, 1961. 13, 29-31, 106-108). (SK)
Letzte Änderung: 2019-09-04.">O</anchor> von geringem Umfang. Die Armenische Kirche, 20 Jahre alt. <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2392" xml_id="TidB13390" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content=""><anchor type="b" ana="regID_N.lemID_104" xml_id="NidB104" class="joTeiKritikPopover-text" title="Petermann 2:353" data-ana="" data-content="">Wurde 1817 neu aufgebaut. Sie soll aber im Jahr 22 n. Chr. gegründet worden sein (unter Abgar?); sie ist der Jungfrau Maria geweiht. Hochaltar breit und reich verzirt, links davon das [Abbild?] der Maria, welches nach Vollendung der Kirche von selbst in den Felsen eingegraben sich zeigte, nach der Sage. Rechts vom Hochaltar ein kleiner, dem Addaeus geweiht, dem Schüler des Thaddaeus, einer der 70 Jünger.</anchor><span title="Notiz" class="icon_notiz" data-toggle="joTeiKritikPopover" data-content="Zitat nach: Petermann, Julius Heinrich. Reisen im Orient. 2 Bde. Leipzig: Veit & Comp., 1865. 2:353. (SK)">N</anchor>T
14 Am Eingange in den Hof einige <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_1544" xml_id="TidB16673" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Gräber" data-ana="regID_6.lemID_1544" data-content="">GräberK</anchor>, darunter eines mit einer halb rothen, halb weißen Steinplatte
15 bezeichnet das Grab des Erbauers. Daneben in der Mauer das S eines Gebäudes, welches
16 unten als Wohnung, oben als <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2838" xml_id="TidB16674" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Schulzimmer" data-ana="regID_6.lemID_2838" data-content="">SchulzimmerK</anchor> benutzt wird, sind <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2839" xml_id="TidB16675" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Inschrift, armenisch" data-ana="regID_6.lemID_2839" data-content="">2 alte armenische InschriftenK</anchor> <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13392" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">aber sehr gut erhalten</anchor>T,
17 die der Grund zur Erbauung der Kirche an dieser Stelle sind. Sie ist ein schönes Gebäude in
18 einfachem Styl von außen. <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2140" xml_id="TidB16676" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Friedhof" data-ana="regID_6.lemID_2140" data-content="">Ringsum läuft der FriedhofK</anchor>, mit geordneten liegenden Steinplatten
19 versehen; nicht <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2840" xml_id="TidB16677" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Friedhof, türkischer" data-ana="regID_6.lemID_2840" data-content="">die Unordnung der türkischen FriedhofeK</anchor>, die der langen zerbrochnen Steine wegen eher
20 <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_1051" xml_id="TidB16678" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Ruinen" data-ana="regID_6.lemID_1051" data-content="">RuinenK</anchor> gleichen. Vor dem Eingange<anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13393" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content=""> im Süden</anchor>T eine Halle, in der Mitte <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2841" xml_id="TidB16679" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Säulen, roth angestr..." data-ana="regID_6.lemID_2841" data-content="">2 roth angestrichne
21 SäulenK</anchor> und auf jeder Seite ein dicker <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2842" xml_id="TidB16680" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Bogenpfeiler, 4eckig" data-ana="regID_6.lemID_2842" data-content="">4eckiger BogenpfeilerK</anchor>. Das Gebäude ist 42 Schritt breit
22 und 55 Schritt lang. 2 große mit Eisen beschlagne Thürflügel, die <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2848" xml_id="TidB16681" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Marmor, rot (Porphyr..." data-ana="regID_6.lemID_2848" data-content="">mit einem rothen hingelegten
23 MarmorK</anchor> bekleidet sind. Über der Thür an der Bischofsmütze ein Wespennest.
24 Der <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2850" xml_id="TidB16682" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Altar" data-ana="regID_6.lemID_2850" data-content="">bunte, sehr hohe AltarK</anchor> nimmt die ganze nördliche Wand ein in 3 Abtheilungen,
25 von <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2851" xml_id="TidB16683" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Vergoldungen" data-ana="regID_6.lemID_2851" data-content="">VergoldungenK</anchor> strotzend und mit <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2853" xml_id="TidB16684" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Bilder, schlechte" data-ana="regID_6.lemID_2853" data-content="">schlechten BildernK</anchor> versehen. Im Innern <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2855" xml_id="TidB16688" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Säulen, weiße" data-ana="regID_6.lemID_2855" data-content="">14 große
26 weiße SäulenK</anchor>, durch Bogen verbunden; der Fußboden mit <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2045" xml_id="TidB16686" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Teppiche" data-ana="regID_6.lemID_2045" data-content="">TeppichenK</anchor> belegt. An
27 der rechten <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB13394" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">S</anchor>Teite neben dem <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2850" xml_id="TidB16687" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Altar" data-ana="regID_6.lemID_2850" data-content="">AltarK</anchor> eine <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2258" xml_id="TidB16689" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Capelle" data-ana="regID_6.lemID_2258" data-content="">kleine CapelleK</anchor> mit einer <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2859" xml_id="TidB16690" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Marmorplatte, rothe" data-ana="regID_6.lemID_2859" data-content="">rothen MarmorplatteK</anchor>
28 mit <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13396" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">in</anchor>T folgender Gestalt: <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_40" xml_id="TidB13397" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">[Zeichnung]</anchor>T von H<anchor type="b" ana="regID_8.lemID_2860" xml_id="TidB16691" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Charabet, I. Bischof" data-ana="regID_8.lemID_2860" data-content=""><anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13399" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">Ch</anchor>Tara<anchor type="b" ana="regID_15.lemID_1109" xml_id="TidB13400" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">b</anchor>Tet Abbé, I. BischofP</anchor>; der Fuß derselben
29 besteht aus <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2707" xml_id="TidB16692" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Verzierungen" data-ana="regID_6.lemID_2707" data-content="">blauen [Fortsetzung der Zeichnung] und grünen VerzierungenK</anchor>. Auf der andern
30 Seite sieht man eine ebensolche Platte, aber ohne <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2862" xml_id="TidB16693" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kreuz" data-ana="regID_6.lemID_2862" data-content="">KreuzK</anchor>. Ringsum in der
31 <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2499" xml_id="TidB16694" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kirche" data-ana="regID_6.lemID_2499" data-content="">KircheK</anchor> läuft ein <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2863" xml_id="TidB16695" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Chor aus Holz" data-ana="regID_6.lemID_2863" data-content="">neuer Chor aus HolzK</anchor>. Den <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2864" xml_id="TidB16696" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Gewölbe" data-ana="regID_6.lemID_2864" data-content="">gewölbten HimmelK</anchor> bedeckten einst
32 <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2865" xml_id="TidB16697" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Gemälde" data-ana="regID_6.lemID_2865" data-content="">GemäldeK</anchor>, sie sind jetzt aber schon alle abgefallen und verwittert. – <anchor type="b" ana="regID_N.lemID_106" xml_id="NidB106" class="joTeiKritikPopover-text" title="rituelle Reinheit" data-ana="" data-content=""><anchor type="b" ana="regID_6.lemID_536" xml_id="TidB16698" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Moschee" data-ana="regID_6.lemID_536" data-content="">Moscheen<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Moschee" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="Moschee (Dschamie, Moschee (ehemals christlich), Moschee, freistehend).
Bei der arab. جامع (ǧāmiʿ) (türk. cami) handelt es sich um eine Freitagsmoschee, in der neben den fünf täglichen Gebeten, ebenfalls die Freitagspredigt stattfindet (Pedersen, J., und R. Hillenbrand. „Masd̲j̲id. I. In the central Islamic lands“. Encyclopaedia of Islam. Leiden: Brill, o. J. http://referenceworks.brillonline.com/entries/encyclopaedia-of-islam-2/masdjid-COM_0694?s.num=0&s.f.s2_parent=s.f.book.encyclopaedia-of-islam-2&s.q=masdjid#d89866398e24934.). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-29.">K</anchor>
33 können nie ohne <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2866" xml_id="TidB16699" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Wasser, fließendes" data-ana="regID_6.lemID_2866" data-content="">fließendes WasserK</anchor> gebaut werden</anchor><span title="Notiz" class="icon_notiz" data-toggle="joTeiKritikPopover" data-content="Haussknecht verweist hier auf die rituelle Waschung, die vor dem Gebet stattfindet und die Betende/den Betenden in den für das Gebet notwendigen Zustand der rituellen Reinheit überführt. Streng genommen ist dafür kein 'fließendes' Wasser erforderlich, sondern lediglich 'reines', allerdings wird vorausgesetzt, daß fließendes Wasser diese Anforderung in der Regel erfüllt (Chaumont, E. „Wuḍūʾ“. Encyclopaedia of Islam. Leiden: Brill, o. J. https://referenceworks.brillonline.com/entries/encyclopaedia-of-islam-2/wudu-SIM_7925?s.num=0&s.f.s2_parent=s.f.book.encyclopaedia-of-islam-2&s.q=wudu.). (SK)">N; der <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2711" xml_id="TidB16700" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Vorhof" data-ana="regID_6.lemID_2711" data-content="">VorhofK</anchor>, meist mit Bäumen bestanden,
34 dient als Aufenthaltsort der <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2867" xml_id="TidB16701" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Faullenzer" data-ana="regID_6.lemID_2867" data-content="">FaullenzerK</anchor>, die im Schatten gelagert, ihre <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_1286" xml_id="TidB16702" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Nargileh" data-ana="regID_6.lemID_1286" data-content="">Nargileh<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Nargileh" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="Nargileh: Wasserpfeife.
Die Nargileh (von pers. nārgīl, ‚Kokosnuss‘) ist eine Wasserpfeife. Die Nargileh war Haussknecht offensichtlich schon bekannt, bevor er zu seiner ersten Reise aufbrach. Dies lässt die erste Erwähnung auf der Insel Siros vermuten HH-pg-0006. Fotos aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Nargileh-rauchenden Männern in Cafés zeigen die Popularität der Nargileh zur Zeit von Haussknechts Reisen. (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-29.">K</anchor> rauchen
35 und dem <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2510" xml_id="TidB16703" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Fische" data-ana="regID_6.lemID_2510" data-content="">Spiel der FischeK</anchor> zuschauen.</item>
2 112 Stufen führen <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13120" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">als</anchor>T <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2733" xml_id="TidB16577" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Wendeltreppe" data-ana="regID_6.lemID_2733" data-content=""><anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB13121" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">W</anchor>TendeltreppeK</anchor> hinauf zum <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2734" xml_id="TidB16578" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Glockenstul" data-ana="regID_6.lemID_2734" data-content="">GlockenstulK</anchor>, der an den Seiten durchbrochen
3 ist, und 18 weitere Stufen führen zum Rundgang des <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2526" xml_id="TidB16579" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Minarett, achteckig" data-ana="regID_6.lemID_2526" data-content="">MinaretsK</anchor>, von dem man eine
4 herrliche Aussicht über die Stadt genießt. Die Mauer desselben ist ca. 8‘ dick, oben im <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2734" xml_id="TidB16580" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Glockenstul" data-ana="regID_6.lemID_2734" data-content="">StuleK</anchor>
5 mit starken <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2382" xml_id="TidB16581" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Säulen" data-ana="regID_6.lemID_2382" data-content="">SäulenK</anchor>. Ich zählte von hier aus 15 <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_536" xml_id="TidB16582" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Moschee" data-ana="regID_6.lemID_536" data-content="">Moscheen<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Moschee" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="Moschee (Dschamie, Moschee (ehemals christlich), Moschee, freistehend).
Bei der arab. جامع (ǧāmiʿ) (türk. cami) handelt es sich um eine Freitagsmoschee, in der neben den fünf täglichen Gebeten, ebenfalls die Freitagspredigt stattfindet (Pedersen, J., und R. Hillenbrand. „Masd̲j̲id. I. In the central Islamic lands“. Encyclopaedia of Islam. Leiden: Brill, o. J. http://referenceworks.brillonline.com/entries/encyclopaedia-of-islam-2/masdjid-COM_0694?s.num=0&s.f.s2_parent=s.f.book.encyclopaedia-of-islam-2&s.q=masdjid#d89866398e24934.). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-29.">K</anchor> mit <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2017" xml_id="TidB16583" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Minarett" data-ana="regID_6.lemID_2017" data-content="">MinaretsK</anchor>: 15 kleinere.
6 Das hübschste Haus besitzt der <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_2735" xml_id="TidB16584" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Scheich Bender" data-ana="regID_8.lemID_2735" data-content="">Scheich BenderP</anchor>, der in der Nähe noch ein andres bauen ließ.
7 Die <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_2737" xml_id="TidB16585" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kardaschlar Dschamie" data-ana="regID_7.lemID_2736" data-content="">Kardas<anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13123" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">ch</anchor>Tlar Dschamie<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Kardaschlar Dschamie" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Şanlıurfa, Kardeşler Camii, Gebäude in/auf Şanlıurfa
Die Identifikation der 'Kardeşler Camii' ('Moschee der Brüder') ist nicht klar. In der Literatur findet sich lediglich eine 'Çarhoğlu Kardeşler Camii', die diesen Namen allerdings erst im Jahr 1956 nach umfassenden Umbauten erhalten haben soll. Diese Moschee war vorher als 'Meşarkiye Camii' bekannt (Kürkçüoğlu, A. Cihat. Şanlıurfa ili camileri. Kültür ve Sosyal İşler Müdürlüğü Yayınları. Ankara: Şanlıurfa Belediyesi, 2013. 100). Aufgrund von Haussknechts Beschreibung ist eine eindeutige Zuschreibung nicht möglich. (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">O</anchor>, <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_2738" xml_id="TidB16586" data-toggle="joTeiPopoverh" title="M. des frères" data-ana="regID_7.lemID_2736" data-content=""><anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13125" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">M. des frères</anchor>T<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="M. des frères" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Şanlıurfa, Kardeşler Camii, Gebäude in/auf Şanlıurfa
Die Identifikation der 'Kardeşler Camii' ('Moschee der Brüder') ist nicht klar. In der Literatur findet sich lediglich eine 'Çarhoğlu Kardeşler Camii', die diesen Namen allerdings erst im Jahr 1956 nach umfassenden Umbauten erhalten haben soll. Diese Moschee war vorher als 'Meşarkiye Camii' bekannt (Kürkçüoğlu, A. Cihat. Şanlıurfa ili camileri. Kültür ve Sosyal İşler Müdürlüğü Yayınları. Ankara: Şanlıurfa Belediyesi, 2013. 100). Aufgrund von Haussknechts Beschreibung ist eine eindeutige Zuschreibung nicht möglich. (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">O</anchor>, ziemlich groß, aber ohne Merkwürdigkeiten, denn sie ist erst 35 Jahre
8 alt. Kleines <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2017" xml_id="TidB16587" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Minarett" data-ana="regID_6.lemID_2017" data-content="">MinaretK</anchor>. <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB13388" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">N</anchor>Teben ihr befindet sich im Hofe eine schön gebaute neue <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2523" xml_id="TidB16666" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Schule" data-ana="regID_6.lemID_2523" data-content="">SchuleK</anchor>
9 mit neuen <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2249" xml_id="TidB16667" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Inschriften" data-ana="regID_6.lemID_2249" data-content="">InschriftenK</anchor>. Im Hofe ein <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2726" xml_id="TidB16668" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Wasserbecken, -bassi..." data-ana="regID_6.lemID_2726" data-content="">WasserbassinK</anchor>, über welches ein alter <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2833" xml_id="TidB16669" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Weinstock" data-ana="regID_6.lemID_2833" data-content=""><anchor type="b" ana="regID_10.lemID_1868" xml_id="TidB21714" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Vitis vinifera, Wein" data-ana="regID_10.lemID_1868" data-content="">Wein<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Vitis vinifera, Wein" class="joTeiAfterPopover plant_icon" data-content="Vitis→Vitis vinifera, Wein
Tiré, tirē, Kurdisch (Haussknecht-Schreibung), korrekte Schreibung: Tirih, Tirȋ (Fırat, Mehmet. Ferhanga navên riwekên bi Kurdî. Latînî, Kurdî, Tirkî / (Kürtçe bitki adları sözlüğü. Latince, Kürtçe, Türkçe / Dictionary of Plant Names in Kurdish. Van: Sitav Yayınları, 2013.). Seite 548. (HS).
Letzte Änderung: 2019-08-08.">PL</anchor>stockK</anchor> sich rankte,
10 darüber eine Laube vom Hause aus. – Eine alte <anchor type="b" ana="regID_10.lemID_1421" xml_id="TidB21713" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Platane, Platanengeb..." data-ana="regID_10.lemID_1421" data-content="">Platane<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Platane, Platanengeb..." class="joTeiAfterPopover plant_icon" data-content="Platanus→Platane, Platanengebüsch, Platanenbäume
Dschinar, Türkisch (Haussknecht-Schreibung), korrekte Schreibung: çınar (Baytop, Turhan. Türkçe Bitki Adları Sözlüğü. Ankara: Türk Dil Kurumu Yayınları, 2007.). Seite 70, botan. Name dort: Platanus orientalis L.00 (HS).
Letzte Änderung: 2019-08-08.">PL</anchor> auf der Straße, <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2834" xml_id="TidB16670" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Makamae uni (Platane..." data-ana="regID_6.lemID_2834" data-content="">Makamae uniK</anchor>
11 genannt; leider die eine Hälfte von einer Mauer verdeckt, so daß ich nur die eine Hälfte
12 messen konnte = 4,50 Meter; sie zeigt viele Überwallungen, wie alle Platanen, ebenso auch
13 die <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13389" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">3</anchor>T am <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2726" xml_id="TidB16671" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Wasserbecken, -bassi..." data-ana="regID_6.lemID_2726" data-content="">WasserbeckenK</anchor> <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_2835" xml_id="TidB16672" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Ain Silcha (Wasserbe..." data-ana="regID_7.lemID_2836" data-content="">Ain Silcha<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Ain Silcha (Wasserbe..." class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Şanlıurfa, Ayn Zeliha, Gewässer, Teil von Şanlıurfa, REFERENZ.
Türk. 'Ayn Zeliha Gölü', arab. ين زليخا ʿAin Zulaiḫā, 'Quelle der Zulaiḫā'. An diesem Ort soll Nimrod, der legendäre Gründer der Stadt Urfa, Abraham mit Hilfe eines Katapultes ins Feuer haben werfen lassen, aus dem Gott ihn gerettet hat. Das Feuer soll sich dann in einen Teich verwandelt haben (Sinclair, T. A. Eastern Turkey: An Architectural and Archeological Survey. Bd. 4. London: The Pindar Press, 1990. 18). Die Auseinandersetzungen Abrahams mit dem Heidentum in seiner Vaterstadt und mit dem Herrscher Nimrod finden an mehreren Stellen Erwähnung im Koran (z.B. Sure 21, Vers 53-70) und werden in den Korankommentaren und islamischer Erbauungsliteratur ausgeschmückt (Schützinger, Heinrich. Ursprung und Entwicklung der arabischen Abraham-Nimrod-Legende. Bonner Orientalistische Studien, Neue Serie 11. Bonn: Selbstverlag des orientalischen Seminars, 1961. 13, 29-31, 106-108). (SK)
Letzte Änderung: 2019-09-04.">O</anchor> von geringem Umfang. Die Armenische Kirche, 20 Jahre alt. <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2392" xml_id="TidB13390" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content=""><anchor type="b" ana="regID_N.lemID_104" xml_id="NidB104" class="joTeiKritikPopover-text" title="Petermann 2:353" data-ana="" data-content="">Wurde 1817 neu aufgebaut. Sie soll aber im Jahr 22 n. Chr. gegründet worden sein (unter Abgar?); sie ist der Jungfrau Maria geweiht. Hochaltar breit und reich verzirt, links davon das [Abbild?] der Maria, welches nach Vollendung der Kirche von selbst in den Felsen eingegraben sich zeigte, nach der Sage. Rechts vom Hochaltar ein kleiner, dem Addaeus geweiht, dem Schüler des Thaddaeus, einer der 70 Jünger.</anchor><span title="Notiz" class="icon_notiz" data-toggle="joTeiKritikPopover" data-content="Zitat nach: Petermann, Julius Heinrich. Reisen im Orient. 2 Bde. Leipzig: Veit & Comp., 1865. 2:353. (SK)">N</anchor>T
14 Am Eingange in den Hof einige <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_1544" xml_id="TidB16673" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Gräber" data-ana="regID_6.lemID_1544" data-content="">GräberK</anchor>, darunter eines mit einer halb rothen, halb weißen Steinplatte
15 bezeichnet das Grab des Erbauers. Daneben in der Mauer das S eines Gebäudes, welches
16 unten als Wohnung, oben als <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2838" xml_id="TidB16674" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Schulzimmer" data-ana="regID_6.lemID_2838" data-content="">SchulzimmerK</anchor> benutzt wird, sind <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2839" xml_id="TidB16675" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Inschrift, armenisch" data-ana="regID_6.lemID_2839" data-content="">2 alte armenische InschriftenK</anchor> <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13392" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">aber sehr gut erhalten</anchor>T,
17 die der Grund zur Erbauung der Kirche an dieser Stelle sind. Sie ist ein schönes Gebäude in
18 einfachem Styl von außen. <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2140" xml_id="TidB16676" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Friedhof" data-ana="regID_6.lemID_2140" data-content="">Ringsum läuft der FriedhofK</anchor>, mit geordneten liegenden Steinplatten
19 versehen; nicht <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2840" xml_id="TidB16677" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Friedhof, türkischer" data-ana="regID_6.lemID_2840" data-content="">die Unordnung der türkischen FriedhofeK</anchor>, die der langen zerbrochnen Steine wegen eher
20 <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_1051" xml_id="TidB16678" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Ruinen" data-ana="regID_6.lemID_1051" data-content="">RuinenK</anchor> gleichen. Vor dem Eingange<anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13393" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content=""> im Süden</anchor>T eine Halle, in der Mitte <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2841" xml_id="TidB16679" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Säulen, roth angestr..." data-ana="regID_6.lemID_2841" data-content="">2 roth angestrichne
21 SäulenK</anchor> und auf jeder Seite ein dicker <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2842" xml_id="TidB16680" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Bogenpfeiler, 4eckig" data-ana="regID_6.lemID_2842" data-content="">4eckiger BogenpfeilerK</anchor>. Das Gebäude ist 42 Schritt breit
22 und 55 Schritt lang. 2 große mit Eisen beschlagne Thürflügel, die <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2848" xml_id="TidB16681" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Marmor, rot (Porphyr..." data-ana="regID_6.lemID_2848" data-content="">mit einem rothen hingelegten
23 MarmorK</anchor> bekleidet sind. Über der Thür an der Bischofsmütze ein Wespennest.
24 Der <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2850" xml_id="TidB16682" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Altar" data-ana="regID_6.lemID_2850" data-content="">bunte, sehr hohe AltarK</anchor> nimmt die ganze nördliche Wand ein in 3 Abtheilungen,
25 von <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2851" xml_id="TidB16683" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Vergoldungen" data-ana="regID_6.lemID_2851" data-content="">VergoldungenK</anchor> strotzend und mit <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2853" xml_id="TidB16684" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Bilder, schlechte" data-ana="regID_6.lemID_2853" data-content="">schlechten BildernK</anchor> versehen. Im Innern <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2855" xml_id="TidB16688" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Säulen, weiße" data-ana="regID_6.lemID_2855" data-content="">14 große
26 weiße SäulenK</anchor>, durch Bogen verbunden; der Fußboden mit <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2045" xml_id="TidB16686" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Teppiche" data-ana="regID_6.lemID_2045" data-content="">TeppichenK</anchor> belegt. An
27 der rechten <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB13394" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">S</anchor>Teite neben dem <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2850" xml_id="TidB16687" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Altar" data-ana="regID_6.lemID_2850" data-content="">AltarK</anchor> eine <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2258" xml_id="TidB16689" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Capelle" data-ana="regID_6.lemID_2258" data-content="">kleine CapelleK</anchor> mit einer <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2859" xml_id="TidB16690" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Marmorplatte, rothe" data-ana="regID_6.lemID_2859" data-content="">rothen MarmorplatteK</anchor>
28 mit <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13396" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">in</anchor>T folgender Gestalt: <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_40" xml_id="TidB13397" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">[Zeichnung]</anchor>T von H<anchor type="b" ana="regID_8.lemID_2860" xml_id="TidB16691" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Charabet, I. Bischof" data-ana="regID_8.lemID_2860" data-content=""><anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13399" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">Ch</anchor>Tara<anchor type="b" ana="regID_15.lemID_1109" xml_id="TidB13400" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">b</anchor>Tet Abbé, I. BischofP</anchor>; der Fuß derselben
29 besteht aus <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2707" xml_id="TidB16692" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Verzierungen" data-ana="regID_6.lemID_2707" data-content="">blauen [Fortsetzung der Zeichnung] und grünen VerzierungenK</anchor>. Auf der andern
30 Seite sieht man eine ebensolche Platte, aber ohne <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2862" xml_id="TidB16693" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kreuz" data-ana="regID_6.lemID_2862" data-content="">KreuzK</anchor>. Ringsum in der
31 <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2499" xml_id="TidB16694" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kirche" data-ana="regID_6.lemID_2499" data-content="">KircheK</anchor> läuft ein <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2863" xml_id="TidB16695" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Chor aus Holz" data-ana="regID_6.lemID_2863" data-content="">neuer Chor aus HolzK</anchor>. Den <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2864" xml_id="TidB16696" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Gewölbe" data-ana="regID_6.lemID_2864" data-content="">gewölbten HimmelK</anchor> bedeckten einst
32 <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2865" xml_id="TidB16697" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Gemälde" data-ana="regID_6.lemID_2865" data-content="">GemäldeK</anchor>, sie sind jetzt aber schon alle abgefallen und verwittert. – <anchor type="b" ana="regID_N.lemID_106" xml_id="NidB106" class="joTeiKritikPopover-text" title="rituelle Reinheit" data-ana="" data-content=""><anchor type="b" ana="regID_6.lemID_536" xml_id="TidB16698" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Moschee" data-ana="regID_6.lemID_536" data-content="">Moscheen<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Moschee" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="Moschee (Dschamie, Moschee (ehemals christlich), Moschee, freistehend).
Bei der arab. جامع (ǧāmiʿ) (türk. cami) handelt es sich um eine Freitagsmoschee, in der neben den fünf täglichen Gebeten, ebenfalls die Freitagspredigt stattfindet (Pedersen, J., und R. Hillenbrand. „Masd̲j̲id. I. In the central Islamic lands“. Encyclopaedia of Islam. Leiden: Brill, o. J. http://referenceworks.brillonline.com/entries/encyclopaedia-of-islam-2/masdjid-COM_0694?s.num=0&s.f.s2_parent=s.f.book.encyclopaedia-of-islam-2&s.q=masdjid#d89866398e24934.). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-29.">K</anchor>
33 können nie ohne <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2866" xml_id="TidB16699" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Wasser, fließendes" data-ana="regID_6.lemID_2866" data-content="">fließendes WasserK</anchor> gebaut werden</anchor><span title="Notiz" class="icon_notiz" data-toggle="joTeiKritikPopover" data-content="Haussknecht verweist hier auf die rituelle Waschung, die vor dem Gebet stattfindet und die Betende/den Betenden in den für das Gebet notwendigen Zustand der rituellen Reinheit überführt. Streng genommen ist dafür kein 'fließendes' Wasser erforderlich, sondern lediglich 'reines', allerdings wird vorausgesetzt, daß fließendes Wasser diese Anforderung in der Regel erfüllt (Chaumont, E. „Wuḍūʾ“. Encyclopaedia of Islam. Leiden: Brill, o. J. https://referenceworks.brillonline.com/entries/encyclopaedia-of-islam-2/wudu-SIM_7925?s.num=0&s.f.s2_parent=s.f.book.encyclopaedia-of-islam-2&s.q=wudu.). (SK)">N; der <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2711" xml_id="TidB16700" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Vorhof" data-ana="regID_6.lemID_2711" data-content="">VorhofK</anchor>, meist mit Bäumen bestanden,
34 dient als Aufenthaltsort der <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2867" xml_id="TidB16701" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Faullenzer" data-ana="regID_6.lemID_2867" data-content="">FaullenzerK</anchor>, die im Schatten gelagert, ihre <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_1286" xml_id="TidB16702" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Nargileh" data-ana="regID_6.lemID_1286" data-content="">Nargileh<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Nargileh" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="Nargileh: Wasserpfeife.
Die Nargileh (von pers. nārgīl, ‚Kokosnuss‘) ist eine Wasserpfeife. Die Nargileh war Haussknecht offensichtlich schon bekannt, bevor er zu seiner ersten Reise aufbrach. Dies lässt die erste Erwähnung auf der Insel Siros vermuten HH-pg-0006. Fotos aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Nargileh-rauchenden Männern in Cafés zeigen die Popularität der Nargileh zur Zeit von Haussknechts Reisen. (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-29.">K</anchor> rauchen
35 und dem <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2510" xml_id="TidB16703" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Fische" data-ana="regID_6.lemID_2510" data-content="">Spiel der FischeK</anchor> zuschauen.</item>
Übergeordnetes Objekt: