Tagebuch_2_06_008
Titel:
Tagebuch_2_06_008
Erwähnte Person:
Erwähnte Orte:
Waliabad (bei Hamadan)
Geonames-ID
Minderbad (bei Hamadan) Geonames-ID
Assadabad (Ort) Geonames-ID
Sahna Geonames-ID
Kengawer Geonames-ID
Faresfe Geonames-ID
Kum Geonames-ID
Alvand Geonames-ID
Tusuchan (Tūyserkān) Geonames-ID
Hamadān Geonames-ID
Gandschnameh (Ganj Nāmeh) Geonames-ID
Assadabad-Paß Geonames-ID
Kirmanschah (Kermanshah) Geonames-ID
Montblanc Geonames-ID
Constantinopel Geonames-ID
Jerusalem Geonames-ID
Teheran (Tehran) Geonames-ID
Minderbad (bei Hamadan) Geonames-ID
Assadabad (Ort) Geonames-ID
Sahna Geonames-ID
Kengawer Geonames-ID
Faresfe Geonames-ID
Kum Geonames-ID
Alvand Geonames-ID
Tusuchan (Tūyserkān) Geonames-ID
Hamadān Geonames-ID
Gandschnameh (Ganj Nāmeh) Geonames-ID
Assadabad-Paß Geonames-ID
Kirmanschah (Kermanshah) Geonames-ID
Montblanc Geonames-ID
Constantinopel Geonames-ID
Jerusalem Geonames-ID
Teheran (Tehran) Geonames-ID
Ereignisse:
Hamadān→Hamadan - 1867-11-10 (sicher)
Koordinaten:
48.47554,34.82006 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
48.44353,34.551 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
48.51456,34.79922 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
48.43763,34.76324 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
47.065,34.31417 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
51.42151,35.69439 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
Datierung (individuell):
1867-11-10
Objekttyp:
Handschriften
Projektklassifikation:
Haussknecht Reisetagebuch
Schlagworte:
Karawane, Carawane, Caravane$regID_6.lemID_734
Kaffee (Getränk)$regID_6.lemID_678
Kallian (Qalīyān)$regID_6.lemID_8469
Talmud$regID_6.lemID_8874
Seitenbereich:
008
Besitzende Institution/Datengeber:
tei_body$<item n="main">1 bis man dann zur Brücke vor <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8867" xml_id="TidB30337" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Waliabad (bei Hamada..." data-ana="regID_7.lemID_8867" data-content="">WaliabadO</anchor> [KK3: Waliâbâd] kommt, ½ Pharsach von den Hügeln entfernt;
2 von dort nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8868" xml_id="TidB30338" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Minderbad (bei Hamad..." data-ana="regID_7.lemID_8868" data-content="">MinderabadO</anchor> [KK3: Minderâbâd] 1 Pharsach und <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_574" xml_id="TidB30339" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Assadabad (Ort)" data-ana="regID_7.lemID_574" data-content="">AssadabadO</anchor> [KK3: Asadâbâd] dann in 2 Pharsach. Von <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8306" xml_id="TidB30340" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Sahna" data-ana="regID_7.lemID_8306" data-content="">SahnaO</anchor>
3 führt ein directerer Weg durch die Hügel nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4445" xml_id="TidB30341" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kengawer" data-ana="regID_7.lemID_4445" data-content="">KengawerO</anchor>, aber nicht für <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_734" xml_id="TidB30343" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Karawane, Carawane, ..." data-ana="regID_6.lemID_734" data-content="">CarawanenK</anchor>.
4 Von <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4445" xml_id="TidB30342" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kengawer" data-ana="regID_7.lemID_4445" data-content="">KengawerO</anchor> führt ein Weg rechts ab über die Ebne zu einer Brücke in 2 Pharsach,
5 bis nach 1 Pharsach ein Hügelzug überritten wird, von ihm aus in 2 Pharsach nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8869" xml_id="TidB30344" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Faresfe" data-ana="regID_7.lemID_8869" data-content="">FaresfeO</anchor> [KK3: Faresfe];
6 hier geht der Weg ab nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_638" xml_id="TidB30345" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kum" data-ana="regID_7.lemID_638" data-content="">KumO</anchor> [KK4 rechte K: Kum 3480‘] und auch ein Winterweg nach Hamadan,
7 auf welchem der östliche <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_5885" xml_id="TidB30346" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Alvand" data-ana="regID_7.lemID_5885" data-content="">Elwend<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Alvand" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Alvand, Gebirge, GEONAMES.
Pers. الوند Alvand. Der Alvand erhebt sich auf der Nahtstelle zwischen dem Zagrosgebirge und dem iranischen Hochland. Er umfasst mehrere Gipfel und ist an seinem höchsten Punkt 3580m hoch. (Ehlers, Eckart. „Der Alvand Kuh“. In Fragen geographischer Forschung. Festschrift des Instituts für Geographie zum 60. Geburtstag von Adolf Leidlmair, herausgegeben von Peter Haimayer, 483–500. Innsbrucker geographische Studien 5. Innsbruck: Institut für Geographie, 1979., 483) (CK)
Letzte Änderung: 2019-06-09.">O</anchor> umritten wird. In 1 ½ Pharsach führt nun der Weg
8 nach dem Obstreichen <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8871" xml_id="TidB30360" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Tusuchan" data-ana="regID_7.lemID_5896" data-content="">Tus<anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB1136" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">u</anchor>Tchan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Tusuchan" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Tūysirkān, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-07-03.">O</anchor> (oder <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4485" xml_id="TidB30348" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Tusirkan" data-ana="regID_7.lemID_5896" data-content="">Tusirkan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Tusirkan" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Tūysirkān, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-07-03.">O</anchor>) [KK3: Tui und Sirkân], ein alter Ort; ein Wint
9 Sommerpaß führt hier über den <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_581" xml_id="TidB30349" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Elwend (Gipfel)" data-ana="regID_7.lemID_5885" data-content="">Elwend<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Elwend (Gipfel)" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Alvand, Gebirge, GEONAMES.
Pers. الوند Alvand. Der Alvand erhebt sich auf der Nahtstelle zwischen dem Zagrosgebirge und dem iranischen Hochland. Er umfasst mehrere Gipfel und ist an seinem höchsten Punkt 3580m hoch. (Ehlers, Eckart. „Der Alvand Kuh“. In Fragen geographischer Forschung. Festschrift des Instituts für Geographie zum 60. Geburtstag von Adolf Leidlmair, herausgegeben von Peter Haimayer, 483–500. Innsbrucker geographische Studien 5. Innsbruck: Institut für Geographie, 1979., 483) (CK)
Letzte Änderung: 2019-06-09.">O</anchor> in 6 Pharsach nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8157" xml_id="TidB30350" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Hamadān" data-ana="regID_7.lemID_8157" data-content="">Hamadan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Hamadān" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Hamadān, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor>, wobei
10 <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4440" xml_id="TidB30355" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Gandschnameh" data-ana="regID_7.lemID_5942" data-content="">Gandschnahmeh<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Gandschnameh" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Hamadān, Ganǧ-nāma, , GEONAMES.
Pers. گنجنامه Ganǧ-nāma: 'Schatzbuch'. Das Ganǧ-nāma liegt an einem Pass des Alvand auf ca. 2000m Höhe. Es besteht aus zwei trilingualen Inschriften auf Altpersisch, Neubabylonisch und Neuelamitisch. Die linke Inschrift stammt von Darius I., die rechte von seinem Sohn Xerxes I., beide Texte preisen Ahura Mazda, listen die royale Genealogie auf und berichten von Eroberungen der beiden Herrscher. (Brown, Stuart C. „Ecbatana“. Encyclopaedia Iranica, o. J. http://www.iranicaonline.org/articles/ecbatana., S. 153f) (CK)
Letzte Änderung: 2019-06-11.">O</anchor> [KK3: Gendjnâme] links am Wege liegt; dieser Paß ist analog dem <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8870" xml_id="TidB30354" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Assadabad-Paß" data-ana="regID_7.lemID_8870" data-content="">Assadabad-
11 PaßO</anchor>. Von <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_574" xml_id="TidB30353" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Assadabad (Ort)" data-ana="regID_7.lemID_574" data-content="">AssadabadO</anchor> führt ebenfalls ein Winterweg links ab um die Berge
12 herum nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_563" xml_id="TidB30351" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Hamadan" data-ana="regID_7.lemID_8157" data-content="">Hamadan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Hamadan" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Hamadān, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor>. Von <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8867" xml_id="TidB30356" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Waliabad (bei Hamada..." data-ana="regID_7.lemID_8867" data-content="">WaliabadO</anchor> nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8869" xml_id="TidB30357" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Faresfe" data-ana="regID_7.lemID_8869" data-content="">FaresfeO</anchor> sind 3, von <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_574" xml_id="TidB30358" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Assadabad (Ort)" data-ana="regID_7.lemID_574" data-content="">AssadabadO</anchor>
13 nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8871" xml_id="TidB30359" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Tusuchan" data-ana="regID_7.lemID_5896" data-content="">Tusuchan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Tusuchan" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Tūysirkān, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-07-03.">O</anchor> in gerader Linie ca. 4 Pharsach. (1 Pharsach = 3 ½ Mile). Nach
14 <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_501" xml_id="TidB30361" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kirmanschah" data-ana="regID_7.lemID_5882" data-content="">Kirmanschah<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Kirmanschah" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Kirmānšāh, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-05-29.">O</anchor> von <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_563" xml_id="TidB30352" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Hamadan" data-ana="regID_7.lemID_8157" data-content="">Hamadan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Hamadan" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Hamadān, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor> rechnet die Post 31 Pharsach, es sind aber in Wirklichkeit
15 nur 23 ½ Pharsach oder 124 Miles.
16 <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2392" xml_id="TidB1138" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">Gestern</anchor>T Abends gegen 8 Uhr begann ein heftiges Gewitter mit mehrern Regengüssen,
17 die bis zum Morgen anhielten; worauf einzelne sehr starke Gewitter
18 kamen mit Regen. Die Aussicht auf die nahen Berge war durch die dicken
19 Wolkenschichten ganz verdeckt, erst gegen Mittag hellte <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB1139" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">s</anchor>Tich das Wetter
20 auf, die Wolken zerrissen und plötzlich lag das <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8227" xml_id="TidB30362" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Elwendkette" data-ana="regID_7.lemID_5885" data-content="">Elwendgebirge<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Elwendkette" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Alvand, Gebirge, GEONAMES.
Pers. الوند Alvand. Der Alvand erhebt sich auf der Nahtstelle zwischen dem Zagrosgebirge und dem iranischen Hochland. Er umfasst mehrere Gipfel und ist an seinem höchsten Punkt 3580m hoch. (Ehlers, Eckart. „Der Alvand Kuh“. In Fragen geographischer Forschung. Festschrift des Instituts für Geographie zum 60. Geburtstag von Adolf Leidlmair, herausgegeben von Peter Haimayer, 483–500. Innsbrucker geographische Studien 5. Innsbruck: Institut für Geographie, 1979., 483) (CK)
Letzte Änderung: 2019-06-09.">O</anchor> in Majestät[5]
21 vor den Blicken, <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB1140" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">v</anchor>Tom Gipfel bis zum Fuße scheinbaren mit dichten Schnee-
22 massen bedeckt, die im Sonnenstrahle glänzten. Es erinnerte mich dieser
23 Anblick an manche jener Alpenlandschaften der <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8872" xml_id="TidB30363" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Montblanc" data-ana="regID_7.lemID_8872" data-content="">MontblancO</anchor>-Kette,
24 da die Schnee<anchor type="b" ana="regID_15.lemID_1109" xml_id="TidB1141" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">berge</anchor>T durch niedrige Vorberge scharf abgeschieden erschienen.
25 Nachmittag machte ich Besuch bei dem jüdischen Rabbiner <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_8873" xml_id="TidB30364" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Lalasar (Jüd. Rabbin..." data-ana="regID_8.lemID_8873" data-content="">Lalasar</anchor><anchor data-toggle="joTeiPopoverh" ana="regID_8.lemID_8873" data-ana="regID_8.lemID_8873" >P</anchor>,
26 woselbst ich die ganze vornehme Judenschaft versammelt fand. Der Eingang zum
27 Hause glich eher einer Höhle, abwärts führend und niedrig. Ich fand bei ihm
28 einen Rabbiner <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_53" xml_id="TidB1142" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">[…]</anchor>T, aus <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_67" xml_id="TidB30365" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Constantinopel" data-ana="regID_7.lemID_67" data-content="">ConstantinopelO</anchor>, der geläufig
29 italienisch sprach und einen andern aus <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_193" xml_id="TidB30366" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Jerusalem" data-ana="regID_7.lemID_193" data-content="">JerusalemO</anchor>. Sie beklagten sich sehr über
30 den Druck, den die Perser ausüben; so hatte man kurz vorher ihren Rabbiner
31 nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_620" xml_id="TidB30367" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Teheran" data-ana="regID_7.lemID_5897" data-content="">Teheran<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Teheran" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Tihrān, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor> in’s Gefängniß abgeführt, weil er beleidigende Ausdrücke gegen die
32 Regirung sollte gebraucht haben; durch englische Protection wurde er aber wieder frei-
33 gelassen. Die Juden fanden sich durch meinen Besuch sehr geschmeichelt und boten in
34 Bewirthung alles mögliche auf, vorzüglichen <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_678" xml_id="TidB30369" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kaffee (Getränk)" data-ana="regID_6.lemID_678" data-content="">Kaffee<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Kaffee (Getränk)" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="Kaffee (Getränk) (Caffee).
Letzte Änderung: 2018-08-21.">K</anchor>, <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3073" xml_id="TidB30368" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Thee (Getränk)" data-ana="regID_6.lemID_3073" data-content="">TheeK</anchor>, <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_4078" xml_id="TidB30370" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Mastix" data-ana="regID_6.lemID_4078" data-content="">Mastix<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Mastix" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="Mastix.
Seit der Antike wird im Süden der Insel Chios der Mastixstrauch (Pistacia lentiscus) zur Gewinnung des Mastixharzes kultiviert. Das Harz wird vielfältig verwendet, etwa in der Herstellung von Süßigkeiten, in der Küche oder als traditionelles Kaugummi, und war - bzw. ist immer noch - ein begehrtes Handelsgut. Ein mit Mastix versetzter Ouzo/Rakı ist eine Spezialtität von Chios (Trueb, Lucien F., und Ulrich Wyss. „Mastix von Chios - ein begehrtes Baumharz“. Naturwissenschaftliche Rundschau 59, Nr. 6 (2006): 297–302.). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">K</anchor>, <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_4166" xml_id="TidB30371" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Arrak" data-ana="regID_6.lemID_4166" data-content="">ArrakK</anchor>, <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3071" xml_id="TidB30372" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kallian" data-ana="regID_6.lemID_8469" data-content="">Kallian</anchor><anchor data-toggle="joTeiPopoverh" ana="regID_6.lemID_3071" data-ana="regID_6.lemID_8469" ><span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Kallian" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="Qalīyān (Kallian).
Pers. قلیان qaliyān: Wasserpfeife. Das Wort qaliyān bezeichnete eigentlich nur den Wasserbehälter, wurde aber für die Pfeife an sich verwendet. (Floor, Willem M. „The art of smoking in Iran and other uses of Tobacco“. Iranian Studies 35, Nr. 1/3 (2002): 47–85., S. 63) (CK)
Letzte Änderung: 2019-07-04.">K</anchor>.
35 Ich sah hier einen alten hebräischen <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_8874" xml_id="TidB30373" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Talmud" data-ana="regID_6.lemID_8874" data-content=""><anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB1143" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">Tal</anchor>TmudK</anchor>, oder vielmehr eine Erklärung desselben:
36 die Juden hier erkennen die Bücher Mose’s für heilig. Hier in der Stadt nur ca.
37 100 Häuser mit 200 Familien. – Man erzählte mir von einer Höhle bei
[5] Fleck auf Papier</item>
2 von dort nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8868" xml_id="TidB30338" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Minderbad (bei Hamad..." data-ana="regID_7.lemID_8868" data-content="">MinderabadO</anchor> [KK3: Minderâbâd] 1 Pharsach und <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_574" xml_id="TidB30339" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Assadabad (Ort)" data-ana="regID_7.lemID_574" data-content="">AssadabadO</anchor> [KK3: Asadâbâd] dann in 2 Pharsach. Von <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8306" xml_id="TidB30340" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Sahna" data-ana="regID_7.lemID_8306" data-content="">SahnaO</anchor>
3 führt ein directerer Weg durch die Hügel nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4445" xml_id="TidB30341" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kengawer" data-ana="regID_7.lemID_4445" data-content="">KengawerO</anchor>, aber nicht für <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_734" xml_id="TidB30343" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Karawane, Carawane, ..." data-ana="regID_6.lemID_734" data-content="">CarawanenK</anchor>.
4 Von <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4445" xml_id="TidB30342" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kengawer" data-ana="regID_7.lemID_4445" data-content="">KengawerO</anchor> führt ein Weg rechts ab über die Ebne zu einer Brücke in 2 Pharsach,
5 bis nach 1 Pharsach ein Hügelzug überritten wird, von ihm aus in 2 Pharsach nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8869" xml_id="TidB30344" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Faresfe" data-ana="regID_7.lemID_8869" data-content="">FaresfeO</anchor> [KK3: Faresfe];
6 hier geht der Weg ab nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_638" xml_id="TidB30345" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kum" data-ana="regID_7.lemID_638" data-content="">KumO</anchor> [KK4 rechte K: Kum 3480‘] und auch ein Winterweg nach Hamadan,
7 auf welchem der östliche <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_5885" xml_id="TidB30346" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Alvand" data-ana="regID_7.lemID_5885" data-content="">Elwend<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Alvand" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Alvand, Gebirge, GEONAMES.
Pers. الوند Alvand. Der Alvand erhebt sich auf der Nahtstelle zwischen dem Zagrosgebirge und dem iranischen Hochland. Er umfasst mehrere Gipfel und ist an seinem höchsten Punkt 3580m hoch. (Ehlers, Eckart. „Der Alvand Kuh“. In Fragen geographischer Forschung. Festschrift des Instituts für Geographie zum 60. Geburtstag von Adolf Leidlmair, herausgegeben von Peter Haimayer, 483–500. Innsbrucker geographische Studien 5. Innsbruck: Institut für Geographie, 1979., 483) (CK)
Letzte Änderung: 2019-06-09.">O</anchor> umritten wird. In 1 ½ Pharsach führt nun der Weg
8 nach dem Obstreichen <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8871" xml_id="TidB30360" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Tusuchan" data-ana="regID_7.lemID_5896" data-content="">Tus<anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB1136" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">u</anchor>Tchan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Tusuchan" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Tūysirkān, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-07-03.">O</anchor> (oder <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4485" xml_id="TidB30348" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Tusirkan" data-ana="regID_7.lemID_5896" data-content="">Tusirkan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Tusirkan" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Tūysirkān, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-07-03.">O</anchor>) [KK3: Tui und Sirkân], ein alter Ort; ein Wint
9 Sommerpaß führt hier über den <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_581" xml_id="TidB30349" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Elwend (Gipfel)" data-ana="regID_7.lemID_5885" data-content="">Elwend<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Elwend (Gipfel)" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Alvand, Gebirge, GEONAMES.
Pers. الوند Alvand. Der Alvand erhebt sich auf der Nahtstelle zwischen dem Zagrosgebirge und dem iranischen Hochland. Er umfasst mehrere Gipfel und ist an seinem höchsten Punkt 3580m hoch. (Ehlers, Eckart. „Der Alvand Kuh“. In Fragen geographischer Forschung. Festschrift des Instituts für Geographie zum 60. Geburtstag von Adolf Leidlmair, herausgegeben von Peter Haimayer, 483–500. Innsbrucker geographische Studien 5. Innsbruck: Institut für Geographie, 1979., 483) (CK)
Letzte Änderung: 2019-06-09.">O</anchor> in 6 Pharsach nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8157" xml_id="TidB30350" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Hamadān" data-ana="regID_7.lemID_8157" data-content="">Hamadan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Hamadān" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Hamadān, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor>, wobei
10 <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4440" xml_id="TidB30355" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Gandschnameh" data-ana="regID_7.lemID_5942" data-content="">Gandschnahmeh<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Gandschnameh" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Hamadān, Ganǧ-nāma, , GEONAMES.
Pers. گنجنامه Ganǧ-nāma: 'Schatzbuch'. Das Ganǧ-nāma liegt an einem Pass des Alvand auf ca. 2000m Höhe. Es besteht aus zwei trilingualen Inschriften auf Altpersisch, Neubabylonisch und Neuelamitisch. Die linke Inschrift stammt von Darius I., die rechte von seinem Sohn Xerxes I., beide Texte preisen Ahura Mazda, listen die royale Genealogie auf und berichten von Eroberungen der beiden Herrscher. (Brown, Stuart C. „Ecbatana“. Encyclopaedia Iranica, o. J. http://www.iranicaonline.org/articles/ecbatana., S. 153f) (CK)
Letzte Änderung: 2019-06-11.">O</anchor> [KK3: Gendjnâme] links am Wege liegt; dieser Paß ist analog dem <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8870" xml_id="TidB30354" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Assadabad-Paß" data-ana="regID_7.lemID_8870" data-content="">Assadabad-
11 PaßO</anchor>. Von <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_574" xml_id="TidB30353" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Assadabad (Ort)" data-ana="regID_7.lemID_574" data-content="">AssadabadO</anchor> führt ebenfalls ein Winterweg links ab um die Berge
12 herum nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_563" xml_id="TidB30351" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Hamadan" data-ana="regID_7.lemID_8157" data-content="">Hamadan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Hamadan" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Hamadān, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor>. Von <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8867" xml_id="TidB30356" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Waliabad (bei Hamada..." data-ana="regID_7.lemID_8867" data-content="">WaliabadO</anchor> nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8869" xml_id="TidB30357" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Faresfe" data-ana="regID_7.lemID_8869" data-content="">FaresfeO</anchor> sind 3, von <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_574" xml_id="TidB30358" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Assadabad (Ort)" data-ana="regID_7.lemID_574" data-content="">AssadabadO</anchor>
13 nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8871" xml_id="TidB30359" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Tusuchan" data-ana="regID_7.lemID_5896" data-content="">Tusuchan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Tusuchan" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Tūysirkān, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-07-03.">O</anchor> in gerader Linie ca. 4 Pharsach. (1 Pharsach = 3 ½ Mile). Nach
14 <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_501" xml_id="TidB30361" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kirmanschah" data-ana="regID_7.lemID_5882" data-content="">Kirmanschah<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Kirmanschah" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Kirmānšāh, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-05-29.">O</anchor> von <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_563" xml_id="TidB30352" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Hamadan" data-ana="regID_7.lemID_8157" data-content="">Hamadan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Hamadan" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Hamadān, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor> rechnet die Post 31 Pharsach, es sind aber in Wirklichkeit
15 nur 23 ½ Pharsach oder 124 Miles.
16 <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2392" xml_id="TidB1138" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">Gestern</anchor>T Abends gegen 8 Uhr begann ein heftiges Gewitter mit mehrern Regengüssen,
17 die bis zum Morgen anhielten; worauf einzelne sehr starke Gewitter
18 kamen mit Regen. Die Aussicht auf die nahen Berge war durch die dicken
19 Wolkenschichten ganz verdeckt, erst gegen Mittag hellte <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB1139" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">s</anchor>Tich das Wetter
20 auf, die Wolken zerrissen und plötzlich lag das <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8227" xml_id="TidB30362" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Elwendkette" data-ana="regID_7.lemID_5885" data-content="">Elwendgebirge<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Elwendkette" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Alvand, Gebirge, GEONAMES.
Pers. الوند Alvand. Der Alvand erhebt sich auf der Nahtstelle zwischen dem Zagrosgebirge und dem iranischen Hochland. Er umfasst mehrere Gipfel und ist an seinem höchsten Punkt 3580m hoch. (Ehlers, Eckart. „Der Alvand Kuh“. In Fragen geographischer Forschung. Festschrift des Instituts für Geographie zum 60. Geburtstag von Adolf Leidlmair, herausgegeben von Peter Haimayer, 483–500. Innsbrucker geographische Studien 5. Innsbruck: Institut für Geographie, 1979., 483) (CK)
Letzte Änderung: 2019-06-09.">O</anchor> in Majestät[5]
21 vor den Blicken, <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB1140" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">v</anchor>Tom Gipfel bis zum Fuße scheinbaren mit dichten Schnee-
22 massen bedeckt, die im Sonnenstrahle glänzten. Es erinnerte mich dieser
23 Anblick an manche jener Alpenlandschaften der <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_8872" xml_id="TidB30363" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Montblanc" data-ana="regID_7.lemID_8872" data-content="">MontblancO</anchor>-Kette,
24 da die Schnee<anchor type="b" ana="regID_15.lemID_1109" xml_id="TidB1141" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">berge</anchor>T durch niedrige Vorberge scharf abgeschieden erschienen.
25 Nachmittag machte ich Besuch bei dem jüdischen Rabbiner <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_8873" xml_id="TidB30364" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Lalasar (Jüd. Rabbin..." data-ana="regID_8.lemID_8873" data-content="">Lalasar</anchor><anchor data-toggle="joTeiPopoverh" ana="regID_8.lemID_8873" data-ana="regID_8.lemID_8873" >P</anchor>,
26 woselbst ich die ganze vornehme Judenschaft versammelt fand. Der Eingang zum
27 Hause glich eher einer Höhle, abwärts führend und niedrig. Ich fand bei ihm
28 einen Rabbiner <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_53" xml_id="TidB1142" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">[…]</anchor>T, aus <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_67" xml_id="TidB30365" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Constantinopel" data-ana="regID_7.lemID_67" data-content="">ConstantinopelO</anchor>, der geläufig
29 italienisch sprach und einen andern aus <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_193" xml_id="TidB30366" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Jerusalem" data-ana="regID_7.lemID_193" data-content="">JerusalemO</anchor>. Sie beklagten sich sehr über
30 den Druck, den die Perser ausüben; so hatte man kurz vorher ihren Rabbiner
31 nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_620" xml_id="TidB30367" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Teheran" data-ana="regID_7.lemID_5897" data-content="">Teheran<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Teheran" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Tihrān, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor> in’s Gefängniß abgeführt, weil er beleidigende Ausdrücke gegen die
32 Regirung sollte gebraucht haben; durch englische Protection wurde er aber wieder frei-
33 gelassen. Die Juden fanden sich durch meinen Besuch sehr geschmeichelt und boten in
34 Bewirthung alles mögliche auf, vorzüglichen <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_678" xml_id="TidB30369" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kaffee (Getränk)" data-ana="regID_6.lemID_678" data-content="">Kaffee<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Kaffee (Getränk)" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="Kaffee (Getränk) (Caffee).
Letzte Änderung: 2018-08-21.">K</anchor>, <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3073" xml_id="TidB30368" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Thee (Getränk)" data-ana="regID_6.lemID_3073" data-content="">TheeK</anchor>, <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_4078" xml_id="TidB30370" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Mastix" data-ana="regID_6.lemID_4078" data-content="">Mastix<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Mastix" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="Mastix.
Seit der Antike wird im Süden der Insel Chios der Mastixstrauch (Pistacia lentiscus) zur Gewinnung des Mastixharzes kultiviert. Das Harz wird vielfältig verwendet, etwa in der Herstellung von Süßigkeiten, in der Küche oder als traditionelles Kaugummi, und war - bzw. ist immer noch - ein begehrtes Handelsgut. Ein mit Mastix versetzter Ouzo/Rakı ist eine Spezialtität von Chios (Trueb, Lucien F., und Ulrich Wyss. „Mastix von Chios - ein begehrtes Baumharz“. Naturwissenschaftliche Rundschau 59, Nr. 6 (2006): 297–302.). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">K</anchor>, <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_4166" xml_id="TidB30371" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Arrak" data-ana="regID_6.lemID_4166" data-content="">ArrakK</anchor>, <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3071" xml_id="TidB30372" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kallian" data-ana="regID_6.lemID_8469" data-content="">Kallian</anchor><anchor data-toggle="joTeiPopoverh" ana="regID_6.lemID_3071" data-ana="regID_6.lemID_8469" ><span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Kallian" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="Qalīyān (Kallian).
Pers. قلیان qaliyān: Wasserpfeife. Das Wort qaliyān bezeichnete eigentlich nur den Wasserbehälter, wurde aber für die Pfeife an sich verwendet. (Floor, Willem M. „The art of smoking in Iran and other uses of Tobacco“. Iranian Studies 35, Nr. 1/3 (2002): 47–85., S. 63) (CK)
Letzte Änderung: 2019-07-04.">K</anchor>.
35 Ich sah hier einen alten hebräischen <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_8874" xml_id="TidB30373" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Talmud" data-ana="regID_6.lemID_8874" data-content=""><anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB1143" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">Tal</anchor>TmudK</anchor>, oder vielmehr eine Erklärung desselben:
36 die Juden hier erkennen die Bücher Mose’s für heilig. Hier in der Stadt nur ca.
37 100 Häuser mit 200 Familien. – Man erzählte mir von einer Höhle bei
[5] Fleck auf Papier</item>
Übergeordnetes Objekt: